Freitag, 7. April 2017

Mount Isa - Die BMW mit warmem Herz

Sind jetzt nach einer relativ kurzen Etappe in Mount Isa angekommen und haben auch gleich wieder eine Cabin bekommen. Man erspart sich den Zeltaufbau, hat ein vernünftiges Bett, eine kleine Küche und oft auch eine Dusche.

Auf dem Gelände gibts einen Pool, den wir gleich nach der Ankunft ausgiebig getestet haben.
Der ist auch garantiert ohne Krokodile. Mount Isa liegt am Barkly Highway über den wir auch nach Tennat Creek ins Northern Territory kommen. Die Stadt hat 20.000 Einwohner, das ist schon nach wenigen Tagen recht ungewohnt so viele Menschen zu sehen.

Das Leben hier dreht sich um die Landwirtschaft und den Erzabbau, der seit 1923 betrieben wird.
Sehenswürdigkeiten sind ein Besucherbergwerk und der Hügel, auf dem der Funkmast von Telstra steht. Die Landschaft ändert sich langsam. Wo bisher noch Gras, Bäume und anderes Grün zu sehen waren, ist es jetzt steinig und auch der Sand ist jetzt schon rötlicher.

Eigentlich wollten wir noch einige Kilometer Richtung Tennant Creek fahren, doch 40 Km hinter Mount Isa ging bei der BMW eine Warnleuchte an: "Motor überhitzt". Also angehalten - natürlich gab es keinerlei Schatten - und nach der Ursache gesucht. Alle Wasserschläuche waren dicht, am kochen war das Motorrad auch nicht. Die Ursache haben wir dann recht schnell gefunden: Der Lüfter sprang nicht an, wahrscheinlich ist der Thermoschalter defekt.

Also zurück nach Mount Isa und eine Übernachtung gesucht. Nun ist das mit der Ersatzteilversorgung so eine Sache. Der nächste BMW Händler ist über 1.200 Km entfernt und ob dort für eine GS 650 Dakar die Teile vorrätig sind steht in den Sternen. Da es inzwischen schon später Nachmittag war und die Suche nach Teilen jetzt ohnehin nicht mehr möglich, entschieden wir uns kurzerhand einen weiteren Tag zu bleiben.

Wir hatten zwischenzeitlich den Lüfter mit Kabel und Quetschverbindern direkt an der Batterie angeschlossen um die Motortemperatur im grünen Bereich zu halten. Am nächsten Tag folgte dann noch - mit der zauberhaften Unterstützung meiner Frau (Danke Schatz 😊) - ein kurzes Telefonat mit einem BMW-Schrauber der ebenfalls der Meinung war das lediglich der Schalter eine Macke hat. Also die nächste Etappe für den kommenden Tag geplant.


3 Kommentare:

  1. Jungs drücke euch die Daumen und eine gute Weiterfahrt die BMW wird schon durchhalten alles klar bis bald Ciao Lui

    AntwortenLöschen
  2. Jungs drücke euch die Daumen und eine gute Weiterfahrt die BMW wird schon durchhalten alles klar bis bald Ciao Lui

    AntwortenLöschen
  3. Gern geschehen! So lange es so glimpflich abgeht... :D

    AntwortenLöschen